Ökofilmtour 2024 | Familiennachmittag
19. Brandenburgisches Festival des Umwelt- und Naturfilms
Die 19. Ausgabe der Ökofilmtour findet von Januar bis April 2024 in bis zu 70 Orten in Brandenburg statt. Das Programm des Brandenburgischen Festivals des Umwelt- und Naturfilms 2024 besteht aus 67 langen und kurzen Filmen, die sich mit sich mit globalem Umwelt- und Naturschutz und verwandten Themenkomplexen beschäftigen. Die Ökofilmtour ist eine Veranstaltung des FÖN e.V.
Mehr unter: www.oekofilmtour.de
Eintritt frei. Spenden erwünscht
Programm
15 Uhr | Milan rettet Rehkitze
Dokumentation 2022, 24 min (Regie: Matthias Eder)
Tiere und die Natur liegen Milan sehr am Herzen. Deshalb ist der Elfjährige aus Potsdam schon frühmorgens auf einem Feld unterwegs. Dort sucht und rettet er Rehkitze, die von ihrer Mutter im hohen Gras abgelegt wurden.
15.45 Uhr | Wie geht’s den Oderfischen?
Dokumentation 2023, 30 min (Regie: Magdalena Szaniawska-Schwabe, Wioletta Weiss)
Nach dem massenhaften Fischsterben in der Oder im Sommer 2022 reist das Team Kowalski vom rbb ein Jahr später noch einmal an die Orte der Umweltkatastrophe. Es trifft Angler, Fischer, Aktivisten, Landwirte, Wassersportler und Bergminenarbeiter. Viele von ihnen fürchten, dass schon bald wieder massenhaft Fische mit den Bäuchen nach oben in der Oder treiben könnten.
16.30 Uhr | Wunderwelt Wiese
Dokumentation,2023, 24 min (Regie: Wolfgang Pruss)
Nirgendwo sonst ist es so bunt, so vielfältig und so schön wie in und auf einer blühenden Sommerwiese. Nirgendwo sonst leben mehr Tierarten auf engstem Raum zusammen. Gezeigt wird eine Welt voller Geräusche, Düfte und Farben. Eine Welt, die aber nicht mehr in die moderne Zeit zu passen scheint.