Innenansicht Kirche
@Florian-Läufer

Gotteshaus, Stadtbibliothek, Kulturzentrum –
ein Modell, das in Deutschland seinesgleichen sucht.

Die im April 1945 stark zerstörte und zwischen 1992 bis 1997 wieder aufgebaute Stadtpfarrkirche St. Marien in Müncheberg vereint weltliche und kirchliche Nutzung unter einem Dach. Der architektonisch spektakuläre Einbau beherbergt seit 1997 die Stadtbibliothek Müncheberg und einen zusätzlichen Veranstaltungsraum. Die hervorragende Akustik wird vom Publikum und von Musiker*innen in gleicher Weise geschätzt. Neben der Konzertreihe werden wechselnde künstlerische und thematische Ausstellungen gezeigt, Autoren und Verlage vorgestellt sowie Kino- und Themenabende veranstaltet.

Besucher*innen haben die Möglichkeit, den Kirchturm zu besteigen. Von hier aus bietet sich ein grandioser Blick auf große Teile der Märkischen Schweiz und das angrenzende Oderbruch.

Für eine gesonderte Führung durch das Haus, die Ausstellungen oder die Turmbesteigung melden sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Karten für Veranstaltungen und Gutscheine erhalten Sie auch in der Touristinformation Müncheberg.

Wir bieten in der Stadtpfarrkirche einen kostenfreien WLAN-Zugang an. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Stadtpfarrkirche!