Helmut Oehring & Ensemble Quillo
KonzertLesung

Vom ahnungslosen Autodidakten, der nie eine Uni von innen gesehen hat, zum Meisterschüler und Akademie-Mitglied. Vom DDR-Wehrdienstverweigerer zum politischen Künstler. Vom Kind gehörloser Eltern zu einem der erfolgreichsten und eigenwilligsten Komponisten heutiger Musik. Helmut Oehring erzählt seine Geschichte, bei der man aus dem Lachen, Weinen und Staunen nicht herauskommt.
In einer aktuellen KonzertLesung kombiniert Helmut Oehring Ausschnitte aus seiner Autobiografie „Mit anderen Augen“ mit brandneuen, noch unveröffentlichten Drehbuch-Texten über seinen gehörlosen Bruder Alexander, dem weltweit ersten gehörlosen Bankräuber, Kleinkriminellen und mehrfachen Republikflüchtling der Ost-West-deutschen Geschichte.
Dazu spielt das renommierte Ensemble Quillo für Neue Musik aus der Uckermark Werke des Komponisten. In einer eigens für das Ensemble Quillo eingerichteten Fassungen spannt sich der Abend von Solo bis Quintett – mit Helmut Oehring als Gitarrist, Sprecher und in Gebärden agierend.
Das Ensemble Quillo steht seit der Gründung im Jahr 2004 für frische Töne und kreative Experimente. In der Kernbesetzung umfasst es 12 MusikerInnen. Das Ensemble Quillo bringt neue Musik an ungewöhnliche Orte und stets in unmittelbare Nähe zum Publikum. Dabei nutzt das Ensemble innovative, teils ungewöhnliche Formate