„Ich habe glückliche Menschen kennengelernt.“

11. Januar 2024 - 3. März 2024  00:00 Uhr

„Ich habe glückliche Menschen kennengelernt.“

Drei Malerinnen am Rande der Gesellschaft3 Bilder

Vernissage am 11. Januar 2024 um 19 Uhr

Die Leben von Katarzyna Gawłowa, Władysława Włodarzewska und Maria Wnęk sind von schwerster Arbeit, bitterer Armut und Außenseitertum inmitten der historischen Wirren des 20. Jahrhunderts geprägt. Allesamt aufgewachsen in der polnischen Provinz, entdecken sie das Malen als Trost, Ausflucht aus den bedrückenden Verhältnissen und oftmals einzigen Kontakt mit der Außenwelt.

Bemalt wurde alles, was sich finden ließ oder eben vorhanden war: Papier, Kartonstückchen, Sperrholz, Blech, Stuhlsitze, Pappe, Tür- und Fensterrahmen, Deckenlampen im Haus, den Gartenzaun oder den Brunnen…

Entstanden sind Bilder, die ihr vertrautes, tägliches Leben auf dem Lande, ihre eigene jeweilige Situation und Probleme, aber auch elegante Damen mit feinen Frisuren zeigen. Allen drei Künstlerinnen „besitzen die Gabe, … aus der äußeren Armut inneren Reichtum zu schaffen“, so der Kunsthändler, Kunsthistoriker und Sammler Wilhelm Uhde.

Von anderen Malerinnen, der Fachwelt und Museen (spät) entdeckt, sind die zunächst im Verborgenen entstandenen Meisterwerke inzwischen in fast allen großen Sammlungen der art brut sowie renommierten Museen und auf Ausstellungen in Polen, den Niederlanden, Belgien und Deutschland zu sehen.

Die Stadtpfarrkirche Müncheberg zeigt eine Auswahl dieser innigen, anrührenden Bilder.

Foto der drei Künstlerinnen

Öffnungszeiten: