Im Turm tut sich was…

©Veronica Remmele

…mit und ohne unser Zutun...

Die Rufe der Falken sind ja schon seit Längerem unüberhörbar. Vor ein paar Tagen haben die Falken im Kirchturm der Stadtpfarrkirche Nachwuchs bekommen. Der Nistplat befindet sich im großen Rundfenster des Turms. Die Zwischenetage zum Fenster sollte in der nächsten Zeit nicht betreten werden, um das Familienleben nicht zu stören. Junge Turmfalken sehen im Übrigen ihren Müttern recht ähnlich. Mehr zu Turmfalken findet sich u.a. hier.

Blaue Stunde

In der Nacht vom 12. zum 13. Mai wurde die Kirchturmspitze im Rahmen der Aktion „LightUpTheNight4ME“ blau angeleuchtet. Seit über 30 Jahren wird so auf die Krankheit CFS aufmerksam gemacht. Das Chronische Fatigue Syndrom ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung. Die Fallzahlen haben nach Corona stark zugenommen. Aber über die Ursachen ist wenig bekannt.

Die Aktion will darauf aufmerksam machen und die Betroffenen unterstützen. Dazu wurden öffentliche Gebäude blau beleuchtet, in unserer Umgebung beteiligten sich die Marienkirche in Strausberg und die Krankenhäuser in Strausberg und Seelow.

Ist das Kunst oder kann das weg?

…eher Letzteres. Veronica Remmele und Volkmar Köhler sind gerade dabei, ihre Ausstellung in der Stadtpfarrkirche vorzubereiten. Work in progress. wir dürfen gespannt sein. Hier steht, worum es gehen wird.