Veronica Remmele / Volkmar Köhler – Überfließen

©Volkmar Köhler

©Veronica Remmele

Vernissage am 25. Juli 2024 um 19 Uhr

Woran sieht man Überfluss? Vor allem an Weggeworfenem.

Doch wie wird Weggeworfenes sichtbar, wenn es umgehend in Mülltonnen entsorgt wird?
Durch Aufsammeln!

Veronica Remmele und Volkmar Köhler haben über einen längeren Zeitraum gesammelt – mit dem besonderen Augenmerk auf Dinge aus Plastik. Der Thematik nähern sie sich mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln.

Dabei entstehen laufend Materialbilder und Skulpturen. Die Ausstellung geht konzeptionell neue Wege, denn erstmalig werden auch zwei Räume im Kirchturm bespielt. Der Arbeitsprozess selbst wird mit regelmäßig aktualisierten Fotos im Ausstellungsraum des Kirchenschiffs dokumentiert.

Darüber hinaus wird neben der Dokumentation der Ausstellung eine Installation von Veronica Remmele zu sehen sein. Daneben zeigt Volkmar Köhler eine Serie großformatiger Acrylbilder mit Szenen von Schrottplätzen, wo sich Zivilisationshinterlassenschaften stapeln, verrotten oder auf Wiederverwertung warten: Ein Spiegel unserer industrialisierten Welt – die Kehrseite unserer Produktion und unseres Konsums.

Öffnungszeiten:
Montag, Donnerstag und Freitag 10-16 Uhr