MADIBA-CHOR: Meisterwerke aus Barock und Klassik

Madiba Chor©Nancy Jesse

Meisterwerke aus Barock und Klassik
Michael Haydn: Chiemsee-Messe /
Henry Purcell: King Arthur (Auszüge)

Anna Hofmann – Sopran, Saskia Klumpp – Mezzosopran, Violine: N.N.,
Violoncello: N.N.,    Jake Walsh – Piano

Michael Haydn war einer jener Komponisten, die es immer schafften, im Schatten eines anderen zu stehen: Da war zunächst sein berühmter älterer Bruder Joseph; dann war da Mozart, sein Wunderkind-Rivale in Salzburg, wo Haydn Zeit seines Lebens in relativer Unbekanntheit verbrachte und religiöse Musik für eine Reihe von örtlichen Kardinälen schrieb, deren überragende Qualität vielen Zeitgenossen dennoch nicht verborgen blieb. Seine Missa in honorem Sanctae Ursulae, die so genannte Chiemsee-Messe, von 1793 fängt mit großer Lebendigkeit den langsamen Prozess des Rückzugs aus der Weltlichkeit in das kontemplative Leben ein, wenn die Musik von taumelndem Überschwang und Vitalität allmählich einem Gefühl von tiefem Mysterium weicht. (The Guardian, 2005)

Ganz anders dagegen Henry Purcell: Schon zu Lebzeiten galt er als bedeutendster englischer Komponist und erhielt den Ehrentitel Orpheus Britannicus. In seiner 1691 in London uraufgeführten „Semi-Opera“ King Arthur lässt er keine weltlichen Wünsche offen, hier singen Venus und Cupid, Geister und Sirenen, Chöre von Sachsen, Briten, Schäferinnen und Schäfern um die Wette.

Diese Aufführung bescheidet sich auf zwei Solistinnen, mit denen Ulrich Paetzholdt seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet. Das Orchester wird in seiner Bearbeitung kammermusikalisch ersetzt durch die aparte Besetzung eines Klaviertrios.

Der Berliner Madiba Chor singt seit 2014 unter der Leitung von Ulrich Paetzholdt, zuvor Chordirektor der Deutschen Oper Berlin und zuletzt der Semperoper in Dresden, insbesondere Alte Musik. So gab es zahlreiche Konzerte mit Werken von Claudio Monteverdi, Hans Leo Hassler, John Dowland und anderen Komponisten sowie zwei Aufführungen der Purcell-Oper Dido & Aeneas 2019 in Berlin.