Jaspar Libuda & Daniel Moheit
Klangbilder – Geschichten ohne Worte
Jaspar Libuda (Komposition, Fünfsaitiger Kontrabass) / Daniel Moheit (Komposition, Akkordeon)
Vorstellung des aktuellen Albums „Alarm auf der Zeitwacht“ sowie neuer Kompositionen
Das Berliner Duo malt Klangbilder in der ungewöhnlichen Besetzung von Kontrabass und Akkordeon. Es entstehen musikalische Geschichten ohne Worte. Geschichten, die Platz lassen für Gefühle und Assoziationen ihrer Zuhörer. Die musikalischen Kapitel des Duos scheinen von einem Buch der Geschichten ins Ohr zu fließen. Leichte, leuchtende, aber auch dunkle, nachdenkliche Themen.
Kontrabass und Akkordeon verschmelzen zu einem überraschenden Dialog, in dem beide Musiker ihre Instrumente in einem anderen als den üblichen Kontext verwenden. Jaspar Libuda bringt das gewaltige Streichinstrument zum Singen. Gezupft und mit Bogen, von den tiefsten bis zu den höchsten Tönen, erzeugt er Klangfarben die an Cello, arabische Laute oder elektrische Gitarre erinnern. Im Spiel von Daniel Moheit wird das Akkordeon zur Stimme, zum tragenden Bass, zum Bandoneon und Perkussionsinstrument.
„Libuda oszilliert zwischen dichter Klangfülle und transparenten Passagen und er lässt die Stille ebenso zu wie leuchtend kraftvolle Klanglandschaften.“ (Olga Hochweis, Deutschlandradio Kultur)
„Libuda entwickelt einen Klangsog, der kongenial die Gefühle, den Schmerz und die Liebe, die Idealwelten und Realzwänge begleitet und weiterführt.“ (Eva-Maria Magel, Frankfurter Allgemeine Zeitung)
„Libuda beweist als Komponist und Bassist ein bemerkenswertes Gespür für Melodie, Songstruktur und Klang.“ (Ulf Drechsel, kulturradio vom rbb)
Mehr unter:
www.jasparlibuda.de
www.facebook.com/jasparlibuda
www.youtube.com/jasparlibuda
www.instagram.com/jasparlibuda
Eintritt frei, Spenden erwünscht