#1 KANT, DIE WAHLEN & WIR – Filme im Herbst

11. Oktober 2024  19:00 - 21:30 Uhr

Filme im Herbst #1
KANT, DIE WAHLEN & WIR

Immanuel Kant©Johann Gottlieb Becker (bearbeitet von Sophie Lindt)

Hier werden Ereignisse zusammen geführt, die auf den ersten Blick scheinbar nur wenig miteinander zu tun haben. Es geht den 300. Geburtstag den Philosophen Immanuel Kant, um die Wahlen unter anderem in Brandenburg und unser zukünftiges Zusammenleben.

Wie das? Der gesellschaftliche Zusammenhalt erscheint brüchig, Risse werden sichtbarer. Stärker denn je rücken individuelle Haltungen und politische Rahmenbedingungen unseres Tuns in den Blick.

Als Philosoph hat Immanuel Kant genau danach gefragt: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

Die Filmreihe geht in vier ausgewählten Filmen den grundlegenden Fragen unseres Miteinanders nach und lädt zum gemeinsamen Nachdenken und Austausch darüber ein. Humorvoll, nachdenklich und immer eindringlich.

Termine 11.10./18.10./25.10./01.11.; immer 19 Uhr


#1 Jadup und Boel – Film und Gespräch

Regie: Rainer Simon, 103 Min., DEFA-Studio für Spielfilme, 1980 – 1981

Die Zensoren in der DDR-waren nicht erfreut, als Rainer Simons Adaption des Romans „Jadup“ von Paul Kanut Schäfer für die DDR-Kinos freigegeben werden sollte. Und das geschah nach einer dreijährigen (!) Diskussionsphase in den unterschiedlichsten politischen Gremien dann auch nicht, ein zweiter Fall „Spur der Steine“. In der Atmosphäre von Glasnost und Perestroika kam der Film schließlich 1988 in ausgewählte Kinos und erhielt viel Beifall. Das Publikum teilte seine, wenn auch vage Hoffnung in eine Reform des „DDR-Sozialismus“.

„Jadup und Boel“ stellt die Quintessenz der Erfahrungen des Regisseurs mit der DDR dar. Und es sind die Fragen nach Möglichkeiten gesellschaftlicher Änderungen und danach, wie der Einzelne in der bestehenden Gesellschaft in Würde leben kann, welche Möglichkeiten er hat, „Verantwortung zumindest für sein Leben zu übernehmen, und nicht nur zu funktionieren (…).“

Wir laden zum Film und anschließendem Gespräch mit dem Regisseur Rainer Simon ein.

Moderation: Catherine Janke

Eintritt frei, Spenden erwünscht.

©Jadup und Boel

Gefördert durch die Brandenburgische
Landeszentrale für Politische Bildung