»CONCERTO DELLE DONNE«

23. April 2023  00:00 Uhr
Angela Postweiler, Sarah Fuhs – Gesang Pedro Alcàcer – Theorbe

„Drei Damen sangen wie die Engel im Paradies, wie man meines Erachtens nicht wunderbarer singen kann…“

So berichtete Giulio Caccini (1551-1618) von seinem Konzertbesuch in Ferrara – er und seinesgleichen in Florenz hatten den neuen Barockstil entwickelt, der zur Gattung Oper führte. Die Concerto delle donne di Ferrara wurden von drei virtuosen Sängerinnen gesungen, die sich selbst auf Laute, Tasten und Harfe begleiteten. Sie waren so erfolgreich am Hof des Herzogs Alfonso II. d‘Este, dass sie unter der Aufsicht vom Hofkomponist Luzzasco Luzzaschi gestellt wurden. Er komponierte ein ganzes Buch (Madrigali, 1601) für die drei Sopranistinnen. Das Concerto delle donne di Berlin singt sowohl einige Stücke aus diesem Band von Luzzaschi, als auch von anderen Komponisten, die teilweise von der Virtuosität der Damen in Ferrara inspiriert wurden, einschließlich Giovanni Francesco Anerio, Giovanni Felice Sances, Sigismondo d‘India, Girolamo Kapsberger und Claudio Monteverdi.

Eintritt: 15€ / ermäßigt 12€ Kartenvorbestellungen werden gerne unter info@stadtpfarrkirche-muencheberg.de entgegen genommen.