Mitmachen erwünscht!

Wer hat Lust, sich für die Stadtpfarrkirche Müncheberg zu engagieren? Es werden Leute gesucht, die Spaß an Veranstaltungen in der Kirche und Ideen für neue Veranstaltungen haben. Dazu gehört auch, gelegentlich an Sonntag-Nachmittagen ab 13 Uhr für 3 – 4 Stunden die Kirche zu öffnen, Besucherinnen und Besuchern die aktuellen Ausstellungen zu zeigen sowie für interessierte Gäste den Turm aufzuschließen.

Welche Voraussetzungen sind notwendig? Eigentlich keine. Aber schön wäre es, wenn man bei interessierten Besuchern Auskunft zur Geschichte des Kirchbaus und seiner Funktion als kulturellen Mittelpunkt der Stadt geben kann. Natürlich wird jeder, der sich neu für diese Aufgabe interessiert, ausführlich eingewiesen bzw. kann einen Probelauf mit einem erfahrenen „Sonntagsdienstler“ des Fördervereins absolvieren.

Ebenso werden Leute gesucht, die Freude an Musik haben und die Durchführung der Konzerte in der Stadtpfarrkirche unterstützen. Die meisten Konzerte finden an Sonntagen um 17 Uhr statt. Hilfe wird beim Kuchen-, Getränke- und Kartenverkauf vor den Veranstaltungen benötigt. Da viele Besucher schon relativ zeitig kommen, u. a. zum Kaffeetrinken, muss das Betreuungsteam mindestens 1 – 1,5 Std. vorher vor Ort sein. Hin und wieder ist auch Unterstützung für Besucher mit Handicap notwendig.

Es wäre toll, wenn wir auf diesem Wege interessierte Menschen erreichen können, die sich an einigen Sonntagen im Jahr ehrenamtlich für die kulturellen Aktivitäten in der Stadtpfarrkirche engagieren möchten. Wir können uns gerne treffen und über die Einzelheiten reden.

Für weitere Auskünfte jederzeit ansprechbar sind:
Irmtraut Zaspel (Tel. 033432-754309)
Gesine Obertreis (Tel. 033432-71584)
oder Dirk Maier direkt in der Kirche, per E-Mail oder unter 0157 33997665.

Irmtraut Zaspel
(Vorsitzende des Fördervereins)