DIE POESIE DER DINGE

3. August 2023 - 24. September 2023  00:00 Uhr

DIE POESIE DER DINGE Die Stillleben der Fotografin Heike Zappe Vernissage am 3. August 2023 um 19 Uhr

©Heike Zappe

„Die Bilder sehen aus wie gemalt“ – diesen Satz hört die Fotografin Heike Zappe des Öfteren, wenn jemand ihre großformatigen, detaillierten, farbigen Stillleben betrachtet. Vermutlich weil sie zuweilen an die Malerei Alter Meister erinnern. In den Lebensmittelkellern sammelten sich einst die Vorräte, dorthin drang kaum Licht. Vor dem Dunkel traten die Farben sehr besonders hervor. So auch bei den Arbeiten der Fotografin.

Eine Reihe ihrer stillen Schönheiten präsentiert die im Oderbruch ansässige Fotografin Heike Zappe nun in der Stadtpfarrkirche Müncheberg. Ihr Anblick lädt zum Verweilen ein, er weckt die Lust am Kochen oder gemeinsam ein Mahl einzunehmen. Bei den schwarzweißen Arbeiten hingegen ist neben der Farbe auch das eben noch Lebendige aus den Dingen entschwunden. Wie Porträts arrangiert die Fotografin die Blüte, die Frucht, die Samen im letzten Stadium ihres Daseins und entzieht sie mit ihrer Abbildung der Vergänglichkeit. Zeitgleich wird die Serie „metamorphosen“ von Heike Zappe als Nominierung für den Brandenburgischen Kunstpreis noch bis 20. August 2023 im Schloss Neuhardenberg ausgestellt. Weitere Infos & Kontakt hier.

Öffnungszeiten: Montags, Donnerstags und Freitags: 10-16 Uhr Dienstags: 10-18 Uhr Sonntags: 13-16 Uhr Eintritt frei