Der Triumph von Zeit und Wahrheit

24. September 2023  19:00 Uhr
©Bernd Geller

Eine Oper von Georg Friedrich Händel

Eine Produktion der Stiftung Stift Neuzelle im Rahmen von Oper Oder Spree in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenkreis Oderland-Spree.

Das Streben nach unvergänglicher Schönheit steht im Mittelpunkt des weltlichen Oratoriums von Georg Friedrich Händel. Zwischen der Zeit und Wahrheit sowie Schönheit, Betrug und Vergnügen entbrennt ein Wettkampf um den wahren Inhalt und die wahre Schönheit des Lebens. Auch wenn der Titel Klarheit über den Ausgang dieses Wettstreites schafft, bleibt die Frage, ob Schönheit der Zeit erliegen muss. Im Streit der Allegorien untereinander entspinnt sich ein moralisches Drama im Kampf um Identität und Erfüllung. Händels Musik verleiht jeder einzelnen Allegorie eine tiefe Menschlichkeit und lässt Charaktere in bildhafter Intimität entstehen. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2022 tourt die von der Stiftung Stift Neuzelle produzierte Inszenierung durch die Kirchen der Region.

Spieldauer: 2 x 60 Minuten, zzgl. Pause Weitere Informationen unter: www.operoderspree.de

Eintritt: 27,50€ / ermäßigt 5€ (Student:innen; Schüler:innen, Schwerbeschädigte)